Chancen durch Coaching
Das Coaching wurde früher ausschließlich im beruflichen Kontext verortet. Dies entspricht jedoch schon lange nicht mehr der Realität, auch wenn der berufliche Kontext immer noch einen großen Raum einnimmt.
Im beruflichen Umfeld hat man erkannt, dass neben den fachlichen Fähigkeiten, die einen Beruf im Kern ausmachen, wie die Fähigkeit, zu programmieren oder einen Teig anzurühren, noch andere Fähigkeiten eine Rolle spielen, wie zum Beispiel die Fähigkeit, sich ausdrücken zu können, Personal zu führen oder Konflikte zu lösen.
Im Gegensatz zu den „Hard Skills“, den beruflichen Fähigkeiten, nennen sich diese anderen Fähigkeiten „Soft Skills“. Beruflicher Erfolg hängt sehr stark von den Soft Skills ab. Unternehmen schätzen es, wenn Mitarbeiter Soft Skills mitbringen, daher wird in Bewerbungsgesprächen danach gefragt. Es reicht heute nicht mehr aus, sich selbst „Teamfähigkeit“ zu bescheinigen. Im Bewerbungsgespräch wird schon sehr konkret danach gefragt, wie sich denn die Teamfähigkeit konkret zeigt.
Typische Soft Skills sind:
- Kommunikationsfähigkeit
- Rhetorik
- Die Fähigkeit, zu präsentieren
- Mitarbeiterführung
- Konfliktlösung